Meisenabend mit Dr. Ruedi Lüthy

Meisenabend mit Dr. Ruedi Lüthy

Meisenabend mit Dr. Ruedi Lüthy

Meisenabend mit Dr. Ruedi Lüthy

Dr. Ruedi Lüthy, Gründer, Ruedi Lüthy Foundation und Newlands Clinic, Harare, Simbabwe


Dr. Ruedi Lüthy, Gründer, Ruedi Lüthy Foundation und Newlands Clinic, Harare, Simbabwe

Viel war schon über Ruedi Lüthy zu lesen und die, die seinen Werdegang genauer verfolgten, können nur beeindruckt sein. Zuerst bildete er sich als Internist zum Spezialisten für Infektionskrankheiten aus. In den 1980er Jahren wurde Aids ein grosses Thema. Als Leiter der Abteilung Infektionskrankheiten am Universitätsspital Zürich konnte Ruedi Lüthy in den ersten Jahren nicht viel mehr tun, als Menschen beim Sterben zu begleiten. Ende der 1980er Jahre gründete er das Sterbehospiz Zürcher Lighthouse, das er persönlich mehrere Jahre leitete. Bereits das war ein aussergewöhnlicher caritativer Schritt, vom leitenden Chefarzt des Universitätsspitales zum Leiter eines Sterbehospizes. Als in den 1990er Jahren schliesslich wirkungsvolle Medikamente gefunden wurden, wurde Ruedi Lüthy neben behandelndem Arzt für Hunderte von HIV-Patienten auch ein Aufklärer in der Öffentlichkeit und ein häufig gesuchter Interviewpartner. Schliesslich beschloss er, sein Wissen und Können dort einzusetzen, wo es am nötigsten ist, bei den ärmsten der Armen, in Simbabwe im südlichen Afrika. Mit Spenden, v.a. aus der Bill und Melinda Gates Stiftung und der Clinton Stiftung, gründete er in der Hauptstadt Harare eine ambulante HIV-Klinik. Bis heute sorgt er persönlich dafür, dass die Patienten in der Newlands Clinic gut aufgehoben sind und entsprechend behandelt werden. Bald wohl wird er die Klinik übergeben, ihr aber weiterhin als Berater zur Seite stehen. Ruedi Lüthy wird uns nicht nur über die Klinik und die Aids-Problematik berichten, sondern auch ganz besonders Ausführungen machen zum Schicksal der Frauen in Afrika.

An diesem Anlass sind speziell auch Partner und Gäste herzlich willkommen.

Anmeldungen direkt auf der Seite von BPW-Zürich


http://www.bpw-zuerich.ch/de/Veranstaltungen/Veranstaltungs-Information?id=307&date=1516208400


Ort
Zunfthaus zur Meisen

Zürich


Datum 17.01.2018 - 18:00 bis 21:30 Uhr
Kategorie BPW Clubs 
Anhang  
Exportieren Diese Veranstaltung exportieren